Systematische Einordnung der Koniferen


Die klassische Einteilung der Lebewesen in Pflanzenreich und Tierreich ist heute längst überholt. Als man beispielsweise die Bakterien als andersartig erkannt hat, wurden sie aus dem Pflanzenreich herausgenommen und als eigenes Reich angesehen. Gelegentlich wurden auch schon die Pilze als eigenes Reich neben die der Tiere und Pflanzen gestellt. Bis heute wurden aber noch weiter Umordnungen durchgeführt und man unterscheidet nun drei Reiche:

1. Die eigentlichen Bakterien (Eubakterien).
2. Die Archaebakterien, die sich genetisch und biochemisch deutlich von den Eubakterien unterscheiden.
3. Die Eukaryonten, die im Gegensatz zu den beiden Bakterienreichen wesentlich komplizierter organisierte Zellen mit Zellkern und anderen Zellorganellen besitzen.

Zu den Eukaryonten gehören die Tiere, Pflanzen, Pilze und Einzeller, wobei der Begriff "Einzeller" genauer definiert werden muss. Eubakterien und Archaebakterien zählt man üblicherweise nicht zu den Einzellern, obwohl sie streng genommen aus einer Zelle bestehen.
Entsprechendes gilt für einzellige Pilze.
Darüberhinaus gibt es keine klare Abgrenzung der Einzeller von den Tieren und Pflanzen. Manche scheinen eher Tiere, andere eher Pflanzen zu sein.
Doch darüber sollen sich die Spezialisten die Köpfe zerbrechen. Hier soll schließlich die Stellung der Koniferen innherhalb des Systems dargestellt werden.

"Reich"

Abteilung

Unterabteilung

Klasse

Diese Übersicht ist umso stärker vereinfacht, je weiter eine systematische Einheit von den Koniferen entfernt ist. Beispielsweise sind die Algen in viele Abteilungen und Klassen unterteilt, die hier nicht dargestellt sind.
Außerdem sind hier auch noch weitere Vereinfachungen vorhanden. Der Grund dafür ist, dass verschiedene Autoren unterschiedliche systematische Einteilungen in ihren Büchern vornehmen. Diese Unterschiede sind jedoch nicht von grundlegender Natur, sondern betreffen nur Details und sind letztlich Geschmackssache.
Hier ist daher nur der der "kleinste gemeinsame Nenner" dieser unterschiedlichen Ansichten abgebildet, und die umstrittenen Feinheiten wurden einfach wegglassen.

Pflanzen

Eine halbwegs (siehe oben) brauchbare Definition lautet:
Festsitzende oder im Wasser treibende Lebewesen, die ihre Nahrung nur in gelöster oder gasförmiger Form aufnehmen können.

Algen

Algen

Algen

Mehrere Abteilungen zusammengefasst als Phycobionta

Algen

Algen

Pilze

Pilze

Mehrere Abteilungen zusammengefasst als Mycobionta

Pilze

Lichenes (Flechten) ?!

Flechten setzen sich aus einer Pilz- und einer Algen- oder Blaualgenart (= Cyanobakterium, gehört zu den Eubakterien) zusammen. Es gibt auch Flechten mit zwei Pilzen oder Algen.
Diese Pilze, Algen und Bakterien sind bereits in ihre jeweiligen Abteilungen im System eingeordnet. Dennoch wird für die Flechten eine eigene Systematik betrieben, weil sie einen häufig anzutreffenden Organisationstyp darstellen und sich die Merkmale (physische und chemische) einer Flechte erheblich von denen der einzelnen Partner dieser Symbiose unterscheiden.

Bryophyta (Moose)

Anthocerotae (Hornmoose)

Hepaticae (Lebermoose)

Musci (Laubmoose)

Pteridophyta
(Gefäßsporenpflanzen)

Lycopodiatae (Bärlappe und Moosfarne)

Equisetatae (Schachtelhalme)

Filicatae (Farne)

Spermatophyta (Samenpflanzen, Blütenpflanzen)

Gymnospermae (Nacktsamer)

Cycadatae (Palmfarne)

Gnetatae

Ginkgoatae

Pinatae [= Coniferae] (Koniferen, Nadelgehölze)

Angiospermae (Bedecktsamer)

Dicotyledonae (Zweikeimblättrige)

Beispiele (verwandte Arten, Gattungen und Familien aus der selben Unterklasse stehen zusammen in einer Zeile):
Magnolien, Lorbeer, Seerosen
Hahnenfuß, Mohn
Eiche, Brennessel, Walnuss
Nelken, Kakteen
Knöterich
Bleiwurz
Rosen, Wolfsmilch, Erbse, Möhre, Geranien
Malven, Kannenpflanzen, Primeln, Veilchen, Weiden
Enzian, Kartoffel, Salbei
Glockenblume, Löwenzahn

Monocotyledonae (Einkeimblättrige)

Beispiele (verwandte Arten, Gattungen und Familien aus der selben Unterklasse stehen zusammen in einer Zeile):
Froschlöffel, Wasserpest, Seegras
Lilien, Spargel
Orchideen
Ingwer
Bromelien, Tradescantien
Gräser, Binsen
Palmen, Schraubenpalmen
Aaronstab, Wasserlinsen